ICH Bin JULES

... bin 26 Jahre alt und in Jena zu Hause. Schon seit meiner Kindheit bin ich am Werkeln und Zeichnen - ein kreativer Kopf, ein Träumer. Durch meine Ausbildung konnte ich tiefer in die Welt von Form und Farbe eintauchen und meine Leidenschaft für Kunst und Handwerk ausbauen. Ich liebe es zu basteln und neues auszuprobieren, liebe die Herausforderungen und die Vielfalt kreativer Techniken und lass mich gern dadurch inspirieren und antreiben. Besonders in seinen Bann ziehen mich Linien und Umrisse kombiniert mit Gesichtern und Körpern. Im Zusammenspiel mit meiner Liebe zu Formen, Kontrasten und deren Wirkungen und Ausdrucksweisen entstehen minimalistische und teilweise abstrakte Gebilde. Es ist die Kunst der Reduktion, die mich in ihren Bann ziehen konnte. Vielleicht ist es Flucht, vielleicht ist es eine Suche, vielleicht aber auch eine Therapie.Wohin es mich führt? – Das weiß ich nicht, denn es gibt keinen vorgeschriebenen Plan, das einzige, was zählt ist der Prozess und das was dabei entsteht. 

 

Ich hatte nie den Traum ein Label zu gründen und doch wusste ich, dass ich etwas eigenes machen möchte, denn es ist mir wichtig eigene Entscheidungen zu treffen, um die Sache, die ich verfolge wirklich zu verstehen und darin aufgehen zu können. Ich mag es, meine eigenen Fehler zu machen und vielleicht sogar daraus zu lernen. Wenn ich flexibel und frei in meinem Schaffen bin,  kann ich mich erst wirklich treiben lassen und so wurde JULIUS MAXIMUS zu meiner Art mich auszudrücken und dabei das zu tun, was mir Spaß macht. Es trägt meine Liebe und Leidenschaft für Kunst und Handwerk, es fordert mich Tag täglich heraus und bringt mich weiter, ja es lässt mich wachsen und ist somit ein echtes Herzensprojekt. 

Julius Maximus

Ohne Pläne und Anforderungen - ohne große Marketingkonzepte und Finanzpläne gehts los auf eine Reise, welche kein festes Ziel kennt. Es ist eine Reise voller kreativer Entdeckungen, welche sich aus sich selbst heraus speist und auf den Zeitgeist reagieren versucht, ohne dabei Trends nachzujagen. JULIUS MAXIMUS kombiniert künstlerisches Handwerk und Mode und genau darin liegt der Fokus und die Persönlichkeit des Projekts. Persönlich ist eigentlich alles an JULIUS MAXIMUS.

In jedem Kleidungsstück steckt eine Menge Liebe fürs Detail. Die Motive sind passend zu den Textilien einfach und minimalistisch gehalten. Orientiert an der Klarheit von Linien und Konturen lassen sie Raum für eigene Interpretationen. Im Zusammenspiel von Kunst und Streetwear entstehen individuelle Lieblingsteile, welche deinen Kleiderschrank perfekt ergänzen.  Die Designs sind selbstentworfene Kombinationen aus  analogen und digitalen Kreationen, welche durch Zeitgeist und Community inspiriert sind. Die feinen Linien der Designs passen perfekt zu den klassischen Farben der Textilien und machen dein Outfit zu etwas Besonderem. Mit JULIUS MAXIMUS trägst du einen handgefertigten Kunstdruck und unterstützt mit dem Kauf eine kleine, lokale und authentische Produktion. 

 

Nachhaltigkeit spielt dabei eine große Rolle. Die Rohtextilien sind auf  Anwendungsfreundlichkeit sorgfältig ausgewählte Produkte, welche in liebevoller Handarbeit veredelt werden. Die Farben zur Veredelung mittels Siebdruck sind qualitativ hochwertig, wasserbasiert und entsprechen den Richtlinien des ÖKO TEX 100. Die ausgewählten Schnitte sind modisch zeitgemäß bis klassisch und damit vielseitig kombinierbar.

Aus Liebe zum Handwerk habe ich mich bewusst dazu entschieden jedes einzelne Produkt selbst per Hand zu veredeln. Es geht darum nur dann etwas zu produzieren, wenn es auch gebraucht und gewünscht wird. Jedes Teil im Onlineshop geht durch meine Hände und ich liebe es meinen Kunden dabei nah zu sein und auf spezielle Wünsche und Fragen persönlich eingehen zu können. 

COMMUNITY

Neben durchaus wichtigen Kriterien wie Bequemlichkeit, Originalität aber auch Nachhaltigkeit steht bei uns die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Ohne euch wäre das junge Label nur eins von vielen, denn Kleidung bekommt erst ihren Wert durch die Menschen, welche sie tragen und repräsentieren.  Aus diesem Grund seid ihr ein bedeutender identitätsstiftender Bestandteil des Ganzen - ihr haucht der Kleidung Leben ein und tragt sie in die Welt. Die Streetwear spiegelt euch und euren Zeitgeist, euer Lebensgefühl wider und wird zu einem  Ausdrucksmittel eurer Individualität. Da ihr so ein wichtiger Bestandteil der Marke seid, sind eure Einflüsse und Ideen essentiell. Sie gestalten, beleben und leiten die Markenidentität und geben ihr ihren einzigartigen Charakter.

"Mittendrin und nicht nur dabei“ - Erst wenn die Kleidung durch Menschen belebt und repräsentiert wird, kann sie sich etablieren, weshalb die Community bei JULIUS MAXIMUS im Fokus steht. Die Kunden inspirieren und tragen das junge Label mit und hauchen ihm Leben ein. Erst durch euch können die Styles andere begeistern und machen die Marke zu einem Must-Have! An diesem Gedanken orientiert soll auch die lokale Skate-Szene unterstützt werden - um so Menschen zusammenzubringen und den Charakter der Marke zu stärken. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern und Fotografen entstehen wunderbare kreative Projekte welche im LOOKBOOK  zu finden sind.

 

Sei auch du dabei, gestalte mit und lass uns gemeinsam kreativ werden!

Alle aufgeführten Preise enthalten keine Umsatzsteuer. Aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung gem. § 19 Umsatzsteuergesetz muss diese nicht abgeführt werden.
  • Facebook
  • Instagram
JULIUS MAXIMUS | homemade streetwear and art | Jena - Thüringen
Mail: juliusmaximus.de@gmail.com |  Instagram: juliusmaximus.de